Data Basis

The basis for classification are given by the Enterprise 2.0 case studies. They are documented on the homepage www.e20cases.org . This platform is directed at student, as well as at scientist and lecturer. The team around the platform exists of university institutes who deal with the application of Social software in enterprise. Part of the team among others are the University of Koblenz-Landau, the University of Munich and the University of St. Gallen.

The Enterprise 2. 0 case study networks distinguishes the case studies in four categories: Orange, gold silver and bronze. These differentiate levels of detail with the case study descriptions.

For the classification, case studies from all categories were chosen. All these case studies document the application of Social software in enterprise. The case studies can be screened in different categories, for example branch, year, enterprise size or Use Case. Thereby you can find the case studies which are relevant for the respective use.

 

Quellen

"Einführung von Jive am Beispiel der Valyue Consulting GmbH"

Jahr: 2014
Autoren: Sebastian Epting
Unternehmen: Valyue Consulting GmbH
Unternehmensgröße: 50-249 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Jive / Lyke
Jahr des Going-Live: 2014
Zusammenfassung: Ziel: Bessere standortübergreifende Zusammenarbeit / Kommunikation und Wissensmanagement mit Social Collaboration Tools. Die Case Study beschreibt den Einsatz und den Nutzen der Social Collaboration Plattform Jive (insbesondere von Lyke) speziell für den Vertriebsprozess bei Valyue. Lyke unterstützt in allen Phasen des Vertriebsprozesses (vom Lead bis zum Angebot) bei der Kommunikation und der Organisation von Information. Lyke bietet außerdem eine zentrale und standortübergreifende Informations- und Kommunikationsplattform (für alle Mitarbeiter, auch außerhalb des Vertriebs).
Branche: Unternehmensberatung, Verwaltung und Führung von Unternehmen

"Capgemini: Microblogging als Konversationsmedium"

Jahr: 2011
Autoren: Alexander Richter, Sebastian Schäfer, Kai Riemer, Stephan Diederich
Unternehmen: Capgemini
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Yammer
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Beschrieben wird die Einführung von Yammer bei Capgemini. Capgemini wollte das Potenzial einer Microblogging Lösung für ihr Unternehmen evaluieren. Von Yammer erhoffte man sich einen besseren Wissenstransfer und eine stärkere Vernetzung zwischen Mitarbeitern. Außerdem sollte die Identifizierung von Experten durch Microblogging vereinfacht werden.
Branche: Unternehmensberatung, Verwaltung und Führung von Unternehmen

"Improving Knowledge Management at the World Bank with Drupal"

Jahr: 2008
Autoren: Ian Ward
Unternehmen: World Bank
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Drupal
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die World Bank verwendet ein Intranet auf der Basis von Drupal. Die bestehenden Basisfunktionalitäten des Intranets wurden erweitert, sodass nun z.B. auch das Anlegen von Arbeitsgruppen möglich ist. Dadurch verspricht sich die World Bank eine effizientere Kollaboration.
Branche: Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen

"Informations- und Wissensarbeit nach Lean Prinzipien mit Google Apps bei Saia-Burgess Controls AG"

Jahr: 2014
Autoren: Andrea Back, Jürgen Lauber, Sarah Sütterlin
Unternehmen: Saia-Burgess Controls AG
Unternehmensgröße: 250-999 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Google Apps (for Business)
Jahr des Going-Live: 2010
Zusammenfassung: Umsetzung von Lean in der Arbeit mit Wissen und Information. Lean bedeutet: Systematisches Weglassen von Unproduktivem. Google Apps sollte als Software den Lean Gedanken für den Umgang mit Wissen und Information ermöglichen. Die Fallstudie gibt einige Beispiele wie Google Apps die Wissens- und Informationsarbeit effizienter macht und neue Kollaborationsmöglichkeiten bietet.
Branche: Elektroindustrie

"Competence Center bei WINTERHELLER software"

Jahr: 2011
Autoren: Bettina Schauer
Unternehmen: WINTERHELLER software
Unternehmensgröße: 50-249 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: MediaWiki SharePoint
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Beschrieben wird wie WINTERHELLER ein Wiki zur Dokumentation von Software nutzt. Das Wiki dient für Kunden als Nachschlagewerk und ersetzt ein Handbuch. Die Artikel im Wiki werden gemeinsam von mehreren beteiligten Entwicklern verfasst. Ein Koordinator verteilt anfallende Dokumentationsaufgaben unter den Entwicklern. Mit SharePoint wird ein Intranet und Abteilungsportale realisiert.
Branche: Information und Kommunikation

"Intranet T 2.0 - Enterprise 2.0 bei Teufelberger"

Jahr: 2011
Autoren: Andreas Auinger, Dietmar Nedbal, Herwig Kirchberger, Patrick Brandtner
Unternehmen: Teufelberger GmbH
Unternehmensgröße: 250-999 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: SharePoint
Jahr des Going-Live: 2010
Zusammenfassung: Beschrieben wird die Neustrukturierung des Intranets bei Teufelberger inklusive einer Erweiterung des Intranets um Web 2.0 Funktionalitäten. Das neue Intranet wird als T2.0 bezeichnet und mithilfe von SharePoint realisiert. Ziel von Intranet T2.0 ist verbesserte Kommunikation und Kollaboration, insbesondere auch abteilungsübergreifend. Teufelberger greift dafür u.a. auf folgende Technologien zurück: Blogs, Enterprise Wikis, Social Networking, Social Features (Tagging/Rating), RSS-Feeds und Enterprise Search.
Branche: Elektroindustrie

"Fallstudie T-Systems MMS im Rahmen der Arbeit Wissensmanagement Reloaded - Ein Ordnungsrahmen für den systemischen Umgang mit Wissen im Enterprise 2.0"

Jahr: 2010
Autoren: Dada Lin
Unternehmen: T-Systems MMS
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: TeamWeb (basiert auf Atlassian Confluence)
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Untersucht wird der Einsatz von TeamWeb als Enterprise Wiki. Ziel ist die Unterstützung der Teamarbeit, ein verbesserter Wissenstransfer und eine einfachere Kollaboration auch über Abteilungsgrenzen hinweg. Mithilfe von TeamWeb wird ein Social Intranet realisiert.
Branche: Unternehmensberatung, Verwaltung und Führung von Unternehmen

"Vistaprint: Implementing Enterprise 2.0"

Jahr: 2010
Autoren: Jacob Morgan
Unternehmen: Vistaprint
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Mediawiki Intuit Ideation Platform SharePoint
Jahr des Going-Live: 2006
Zusammenfassung: Vistaprint führt ein Wiki und eine Ideenmanagement Plattform ein. Ziel ist eine unbürokratische Ideensammlung und eine schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Branche: Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"ADTELLIGENCE: Ganzheitlicher Einsatz von Social Software bei einem Startup"

Jahr: 2010
Autoren: Thomas Walter, Michael Altendorf
Unternehmen: ADTELLIGENCE GmbH
Unternehmensgröße: 10-49 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Basecamp Jira MediaWiki
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Die IT-Landschaft von ADTELLIGENCE wird beschrieben, welche zu einem Großteil aus Social Software besteht.
Branche: Information und Kommunikation

"Rheinmetall: Unified Communication and Collaboration"

Jahr: 2011
Autoren: Michael Koch, Markus Bentele
Unternehmen: Rheinmetall AG
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: SAP Workplace Portal IBM Lotus Collaboration
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Die Rheinmetall AG nutzt eine SAP Portal Lösung und IBM Collaboration Software um Kommunikation und Kollaboration im Unternehmen zu fördern und ihr Wissens- und Prozessmanagement zu verbessern.
Branche: Automobilindustrie

"Communardo Software GmbH"

Jahr: 2009
Autoren: Martin Böhringer, Dirk Röhrborn
Unternehmen: Communardo Software GmbH
Unternehmensgröße: 50-249 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Communote
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Die Communardo Software GmbH hat eine eigene Microblogging Software entwickelt. Communardo erhofft sich durch die Microblogging Software einen besseren Informationsfluss, indem insbesondere informelle Kommunikation einem größeren Kreis von Mitarbeitern zugänglich gemacht wird. Gleichzeitig soll das E-Mail Aufkommen reduziert werden.
Branche: Information und Kommunikation

"Projektmanagement bei verteilten Teams mit Jive-Gruppen im Swiss Re Ourspace"

Jahr: 2012
Autoren: Andrea Back, Peter Füllemann, Wolfgang Jastrowski
Unternehmen: Swiss Re
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Jive
Jahr des Going-Live: 2011
Zusammenfassung: Die Swiss Re ist ein führender und breit diversifizierter globaler Rückversicherer. Das beschriebene Projekt ist in der Unit „Client and Business Intelligence“ (CBI) angesiedelt. Die Fallstudie zeigt, wie die Projektkollaboration in weltweit verteilten Teams effektiver organisiert werden kann als mit E-Mail und Spreadsheets. Im vorgestellten Fall war der Auslöser für die neue Lösung die Herausforderung, ein strategisches Projekt innert kurzem Zeitraum umzusetzen. In dieser Lösung wird auch der Wiki-Way in der Projektkommunikation und -kollaboration gut ersichtlich. Durch den Wechsel auf eine zeitgemäße Kollaborationsplattform und unter Leitung des Projektverantwortlichen (und Mitautors) P. Füllemann konnte das festgefahrene Projekt wieder auf Kurs gebracht werden und sein strategisches Ziel erreichen.
Branche: Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen

"Pentos AG: Nachhaltiges Mitarbeiter-Blogging"

Jahr: 2010
Autoren: Alexander Stocker, Nikolaus Krasser, Klaus Tochterman
Unternehmen: Pentos AG
Unternehmensgröße: 10-49 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Eigenentwicklung; Lotus Notes
Jahr des Going-Live: 2001
Zusammenfassung: Bei der vorliegenden Fallstudie handelt es sich um einen nachhaltigen Einsatz von Mitarbeiter-Weblogs in einem Klein- und Mittelbetrieb (KMU). Hauptziel dieser bereits 2001 im Unternehmen eingeführten Mitarbeiter-Weblogs war die Verbesserung von Effektivität und Effizienz in der internen Mitarbeiter-zu-Mitarbeiter-Kommunikation. Ausschlaggebend für die Einführung der Weblogs war der empfundene Bedarf nach einer Verbesserung der Kommunikation auf der Seite der Geschäftsleitung. Die Stimulation einer verstärkten Interaktion der Mitarbeiter untereinander führte zu einer Verbesserung des Informationsflusses im gesamten Unternehmen, was sowohl berufliche als auch private Informationen betrifft. Die eigenständige und eigenmotivierte Kommunikation der Mitarbeiter über Ziele und Tätigkeiten hat zudem die Selbstreflektion bei den beteiligten Mitarbeitern gefördert. Die Mitarbeiter-Weblogs führten auch zu einer nachhaltigen Stärkung der partizipativen Unternehmenskultur. Die vorliegende Fallstudie zeigt, dass ein Einsatz von Mitarbeiter-Weblogs auch in einem kleinen KMU trotz der Überschaubarkeit an Informationskanälen und der einfacheren Identifikation von Wissensträgern durchaus Gewinn bringend sein kann.
Branche: Information und Kommunikation; Unternehmensberatung, Verwaltung und Führung von Unternehmen

"Deutsche Telekom delivers New Products just at the right price with the help of CrowdWorx"

Jahr: 2011
Autoren: CrowdWorx
Unternehmen: Deutsche Telekom
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: CrowdWorx
Jahr des Going-Live: 2010
Zusammenfassung: In der Telekommunikations-Branche ist das Ideenaufkommen enorm groß. Es erscheinen täglich neue Ideen für Produkte und Dienstleistungen in Blogs und Fachzeitschriften. Jede einzelne Idee umfassend zu bewerten, ist selbst für große Unternehmen nicht möglich. Die Deutsche Telekom ist als Global Player Europas größtes Unternehmen auf diesem Markt. Für die Telekom ist es wichtig, rechtzeitig auf Ideen mit großem Umsatzpotential zu setzen, denn durch die im TK-Markt wirkenden Netzwerkeffekte verbreiten sich Ideen der Konkurrenz rasend schnell und erzielen bei den Kunden ein Lock-In. Für Follower ist ein Nachrücken dann noch kaum möglich. So konnte selbst nach 5 Jahren niemand das innovative TK-Geschäftsmodell des Apple iPhone und App-Store angreifen. Die Telekom wollte das gesamte interne Wissen Ihrer Mitarbeiter nutzen, um aus einer Vielzahl neuer Produktideen diejenigen mit dem größten Erfolgspotential zu identifizieren. Hierfür kam Analyx‘ SOCIAL FORECASTING Tool CrowdWorx zum Einsatz, welches das Wissen von über 1000 Mitarbeitern bündeln sollte.
Branche: Telekommunikation

"Right on the money: Unit sales forecast for new products"

Jahr: 2011
Autoren: CrowdWorx
Unternehmen: Henkel
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: CrowdWorx
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Der Konsumgüter-Markt ist durch extrem hohe Volatilität charakterisiert. Neue Produkte, kürzere Produktlebenszyklen und der Einfluss von Promotions machen die Absatzplanung und Absatzprognose für Konsumgüter-Hersteller äußerst schwierig. Henkel ist in 125 Ländern vertreten, wobei in jedem Land mehr oder weniger verschiedene Verbraucherpräferenzen und Wettbewerbsangebote vorherrschen. Zudem treffen Konsumgüter-Hersteller in manchen Ländern auf fragmentierte Einzelhandelsstrukturen, welche die Planung zusätzlich erschweren. Die Absatzplanung eines globalen Herstellers wird somit zu einer hoch komplexen Thematik. Ziel war es, nicht nur die Prognosegenauigkeit zu verbessern, sondern einen Step-Change in der Genauigkeit der Absatzplanung zu erzielen
Branche: Chemische Industrie

"LMU Munchen - Munich University - Novell Customer Success Story"

Jahr: 2011
Autoren:
Unternehmen: LMU München
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Novell Vibe OnPrem
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München) wanted to enhance staff, student and partner collaboration by creating a Web-based platform that would provide secure access to documents, blogs, wikis and many other Web 2.0 tools, as well as workflows to help manage administrative processes. By building the solution on Novell Vibe OnPrem, the University gained a highly flexible and extensible solution that aligns with its open source strategy. „The combination of Novell Vibe OnPrem with VMware HA gives us a highly scalable and resilient platform,“ said Dr. Degenhardt. „We have approximately 9,000 active and regular users at the moment, and numbers are growing all the time. We opened our installation and have an account self registration for more than 30,000 eligible users who have regular contact with the Faculty’s staff and services. If the solution is adopted across the whole university, the total potential user-base is about 60,000 people, so it’s important to have an infrastructure that is capable of supporting them.“
Branche: Erziehung und Unterricht

"Raiffeisen: Personalisiertes Intranet 2.0 für zielgerichtete Information"

Jahr: 2009
Autoren: Jürg Habermayr
Unternehmen: Raiffeisenbank Schweiz
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Eigenentwicklung, Lotus Notes
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Diese Fallstudie beschreibt wie die Raiffeisenbank Schweiz ihr Intranet erneuerte, um eine verbesserte Informationsversorgung zu erreichen.
Branche: Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen

"Kanton Zug: iZug – Ein Intranet für intuitive Informationsverwaltung und übergreifende Zusammenarbeit"

Jahr: 2009
Autoren: Dilip Vimalassery
Unternehmen: Zuger Kantonalverwaltung
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Eigenentwicklung
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt wie der Kanton Zug ein neues Intranet entwickelte und einführte, welches die interne Zusammenarbeit und den Informationsaustausch erleichtern sollte.
Branche: Öffentliche Verwaltung

"cablecom: Intranet 2.0"

Jahr: 2009
Autoren: Leila Summa, Michael Koch
Unternehmen: cablecom
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Eigenentwicklung
Jahr des Going-Live: 2007
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt die Konzeption und Einführung eines Wiki- und Blog-basierten Intranet für die cablecom in der Schweiz. Interessant dabei ist erstens die Vermischung von Wiki- und Blog-Konzepten in einem neuen propritären System und zweitens die Aufhängung des Projektes bei der internen Unternehmenskommunikation.
Branche: Telekommunikation

"Podcasts in der Vertriebsschulung bei Opel"

Jahr: 2009
Autoren: Stephan Magnus, Michael Hatz
Unternehmen: Opel
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Eigenentwicklung
Jahr des Going-Live: 2007
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt die Lösung, mit der die Weiterqualifikation von Mitarbeitern in der Opel-Händlerorganisation durch den Einsatz von Web-2.0-Tools den Anforderungen: höhrere Aktualität, Transfersicherung und Nachhaltigkeit des Trainings besser gerecht wird. Das Redaktionsteam für die Informationen arbeitet mit einem Wiki; unter Einbezug dieser Basis werden überwiegend Audio-Podcasts (in Einzelfällen auch Video-Podcasts) für den „Opel Podcast Service“ produziert, die auf verschiedenen Endgeräten gehört werden können.
Branche: Automobilindustrie

"Pfizer: Pfizerpedia"

Jahr: 2007
Autoren: Rick Mullin
Unternehmen: Pfizer
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: MediaWiki, SharePoint
Jahr des Going-Live: 2005
Zusammenfassung: Pfizer, eines der führenden Pharmazie-Unternehmen, hat durch die Einführung eines internen Wikis erfolgreich die Zusammenarbeit im R&D-Bereich gestärkt. Durch diese Lösung wird es Mitarbeitern ermöglicht gezielt nach neuen Informationen von anderen Mitarbeitern zu suchen.
Branche: Chemische Industrie; Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"Janssen-Cilag: Our Intranet, the Wiki: Case Study of a Wiki changing an Enterprise"

Jahr: 2007
Autoren:
Unternehmen: Janssen-Cilag
Unternehmensgröße: 250-999 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Confluence
Jahr des Going-Live: 2006
Zusammenfassung: Die Beiträge zeigen Janssen-Cilags Herangehensweise auf, um einen Wiki basierend auf der Confluence Technologie zu implementieren. Ziel ist es die Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern und Informationen frei zugänglich zu machen.
Branche: Chemische Industrie; Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"Fallstudie: Social Software Use-Cases in verschiedenen Geschäftsfunktionen bei Swiss Re"

Jahr: 2012
Autoren: Andrea Back, Christoph Isenschmid, Wolfgang Jastrowski
Unternehmen: Swiss Re
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Jive
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Die Swiss Re ist ein führender und breit diversifizierter globaler Rückversicherer. Social-Software-Plattformen sind nutzungsoffen. An dieser Fallstudie wird die Vielfalt der Einsatzfelder einer Social Business Software ersichtlich. Im Aneignungsprozess der Jive-Plattform, die im Unternehmen Ourspace genannt wird, haben Anwender seit der Pilotphase ab April 2009 und in den drei Jahren seit dem unternehmensweiten Rollout im Sept. 2009 Einsatzfelder in verschiedenen Geschäftsfunktionen entdeckt. Einem der sechs untersuchten Use-Cases, dem Projektmanagement bei verteilten Teams, ist eine eigene Fallstudie gewidmet (Projektmanagement bei verteilten Teams mit Jive-Gruppen im Swiss Re Ourspace), weil der Einsatz in der Projektbearbeitung sehr häufig genannt wird.
Branche: Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen

"Stadt Erlangen: Von der Mindmap zum Wiki - Wissensbewahrung"

Jahr: 2009
Autoren: Christian Graubner, Michael Müller
Unternehmen: Stadt Erlangen
Unternehmensgröße: Mitarbeiter
Eingesetzte Software: MindManager, Twiki
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Stadt Erlangen sieht es als wichtiges Ziel das Erfahrungswissen langjähriger Wissensträger der Organisation systematisch zu erhalten. Insbesondere das eGovernment-Center hat bereits zu mehreren Themen Erfahrungswissen dokumentiert und nutzbar gemacht. Aktuell setzt die Stadt Erlangen ein TWiki ein, um dieses Erfahrungswissen nachhaltig und einfach zu pflegen. Vor diesem Hintergrund sind die spezifischen Rahmenbedingungen öffentlicher Verwaltung zu beachten.
Branche: Öffentliche Verwaltung

"IBM AG: Bluepedia"

Jahr: 2008
Autoren: Peter Dück
Unternehmen: IBM Deutschland
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Confluence
Jahr des Going-Live: 2007
Zusammenfassung: IBM setzt für ein Firmenglossar „Bluepedia“ Confluence ein. Bluepedia enthält internes Know-How, auf die etwa Vertriebsmitarbeiter und Service-Techniker mobil zugreifen können.
Branche: Information und Kommunikation; Unternehmensberatung, Verwaltung und Führung von Unternehmen

"Hager Group: Technische und soziokulturelle Herausforderungen mehrsprachiger Wikis"

Jahr: 2009
Autoren: Anja Ebersbach, Markus Glaser
Unternehmen: Hager Group
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: MediaWiki
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Bei der Einführung unternehmensweiter Wikis in international agierenden Firmen taucht früher oder später die Frage nach der Sprache des Wikis auf. In dieser Fallstudie wird der Stand der Diskussion anhand der Einführung eines Wikis bei der Hager Group skizziert.
Branche: Elektroindustrie

"Freshfields Bruckhaus Deringer LLP: Portrait of a social intranet"

Jahr: 2010
Autoren: Headshift Ltd.
Unternehmen: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Confluence
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: The global law firm Freshfields Bruckhaus Deringer needed a simpler method to maintain their various intranet sites. Client information and the process of maintaining it was too time consuming and too complicated. We replaced their traditional intranet platform with an enterprise wiki system to ensure that communication and collaboration became an integral part of how people work. The result is now a much richer and more accurate set of information for decision-making, with a ten-fold increase in the level of contribution.
Branche: Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung

"Deutsche Werkstätten Hellerau: Unternehmenswiki zur Wissens- und Erfahrungssammlung"

Jahr: 2010
Autoren: Tim Schlotfeld
Unternehmen: Deutsche Werkstätten Hellerau
Unternehmensgröße: 50-249 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: MediaWiki
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Die Fallstudie skizziert den Prozess der Einführung und erläutert die heutige Nutzung des Unternehmenswikis bei den Deutschen Werkstätten Hellerau.
Branche: Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"Bayer MaterialScience: Verbesserung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter"

Jahr: 2010
Autoren: Riem Sarsam
Unternehmen: Bayer Material-Science AG
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: IBM Connections
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Mitarbeiter von Bayer MaterialScience nutzen IBM Connections als „Community”, die Einzelpersonen nach ihrem jeweiligen kollaborativen Fokus, ihren geschäftlichen Anforderungen oder ihren Interessen zusammenbringt. In einer Community verwendete beispielsweise ein Mitarbeiter von BMS eine Kombination von Blogs, Wikis und Activities, um Medienberichte zur Nutzung von Polyurethan in Gebäuden mit seinen weltweiten Kollegen zu teilen. In einer anderen Community nutzte ein BMS-Mitarbeiter Live-Diskussionen, um weltweit schneller wichtige Entscheidungen abstimmen zu können als mit Hilfe langer Emailketten. Im CIO-Artikel heisst es, dass BMS sich vor allem deswegen für diese Lösung entschieden hat, um unnötige Doppelarbeiten zu vermeiden, und die Wissensweitergabe von ausscheidenden Mitarbeitern an die jüngere Generation zu erleichtern. Mit mehr als 500 Gruppen, die sich eigeninitiativ gebildet haben, und 2.600 Nutzern anfangs 2011 gilt diese “Enterprise Social Networking”-Lösung als erfolgreich etabliert.
Branche: Chemische Industrie

"Avanade: Nutzung weiltweit verteilter Kompetenzen"

Jahr: 2009
Autoren: Dominik Guggisberg
Unternehmen: Avanade
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Microsoft Office Communication Server (OCS)
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt wie Avanade eine Instant Communications Software nutzt, um den Informationsaustausch unter ihren Mitarbeitern zu erleichtern.
Branche: Information und Kommunikation; Unternehmensberatung, Verwaltung und Führung von Unternehmen

"Oce: Implementing Enterprise Micro-messaging with Yammer"

Jahr: 2009
Autoren:
Unternehmen: Océ
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Yammer
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Oce experimentiert mit neuen Social Software Anwendungen. Ein Experiment ist der Einsatz von Yammer für die Kommunikation und Vernetzung von Mitarbeitern.
Branche: Information und Kommunikation

"Penn Sate University: Implementing Enterprise 2.0"

Jahr: 2011
Autoren: Jacob Morgan
Unternehmen: Penn State University
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: ThoughtFarmer
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt wie die Penn State Universität ihr altes und kaum akzeptiertes Intranet durch eine moderne Enterprise 2.0 Lösung ersetzte.
Branche: Erziehung und Unterricht

"Siemens: Globale Mitarbeiter-Weblogs"

Jahr: 2009
Autoren: Karsten Ehms
Unternehmen: Siemens
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: twoday
Jahr des Going-Live: 2006
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt das Weblog-Angebot “Siemens Blogosphere”, das sich als bottom-up Wissensmanagement versteht, welches die Mitarbeiter individuell so in ihre Arbeitspraxis integrieren, wie sie es für effizient halten. Die Weblog-Applikation ist über das zentrale Mitarbeiterportal der Siemens AG im Intranet erreichbar. Durch RSS-Feeds werden verschiedene Integrationsbeziehungen realisiert.
Branche: Elektroindustrie; Energieversorgung, Wasserversorgung; Gesundheitswesen, Sozialwesen; Information und Kommunikation; Maschinenbau; Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"Siemens Building Technologies Division: Globaler Wissens- und Erfahrungsaustausch mit References+"

Jahr: 2012
Autoren: Johannes Müller; Alexander Stocker
Unternehmen: Siemens
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Eigenentwicklung
Jahr des Going-Live: 2005
Zusammenfassung: References+ ist eine Web-Anwendung zum weltweiten Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best-Practices innerhalb des Siemens-Intranets. Nicht die IT-Anwendung als solche, sondern die derzeit ca. 8.100 Mitglieder umfassende Nutzer-Community bildet den Hauptfokus zum effizienten Wissensaustausch. Im Sinne von „Social Networking“ möchte References+ Siemens-Mitarbeitende über organisatorische, hierarchische und geographische Grenzen hinweg vernetzen und diese zur direkten Kommunikation untereinander animieren. Es kann beobachtet werden, dass der dadurch initiierte Wissenstransfer nicht nur über die Anwendung, sondern auch parallel dazu über rein bilaterale Kommunikation stattfindet. Sowohl die IT-Anwendung als auch die damit ermöglichten Praktiken zum Wissenstransfer werden in diesem Beitrag ausführlich beschrieben.
Branche: Elektroindustrie

"IBM Deutschland: Enterprise 2.0"

Jahr: 2008
Autoren:
Unternehmen: IBM Deutschland
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Confluence; IBM Connections
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: IBM stellt seit Jahren im Rahmen seines Technology-Adoption-Programms verschiedene kollaborative Werkzeuge zur Verfügung, deren Funktionen und Wirkweisen innerhalb des Unternehmens in einer Art Informationsökosystem ineinander greifen. Sie ermöglichen den Mitarbeitern ihre Arbeitsweisen zu optimieren und effektiver mit anderen Wissensträgern zusammenzuarbeiten.
Branche: Information und Kommunikation; Unternehmensberatung, Verwaltung und Führung von Unternehmen

"DocHouse: Opportunity Management im Partnerkanal"

Jahr: 2012
Autoren: Martin Surrey, Roland Diehl
Unternehmen: DocHouse GmbH
Unternehmensgröße: 10-49 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Lotus Quickr
Jahr des Going-Live: 2011
Zusammenfassung: Das Leistungsportfolio der DocHouse GmbH ist rund um die Business Relations-hip Management Lösung, DocHouse/ BRM, ausgerichtet. Neben dem direkten Vertrieb, wird das Produkt primär von einem Netzwerk unabhängiger Partner vertrieben. Ein weiterer Schwerpunkt der Firma liegt auf dem Vertrieb von IBM Lizenzen. Das eingeführte System besteht aus einem IBM Lotus Quickr, der Schnittstellen zu IBM Lotus Notes Datenbanken bereitstellt. Die Schnittstellen ermöglichen eine aktuelle und integrierte Sicht auf die Verkaufschancen (Opportunities) im Partner-netzwerk. Ziel dieser Informationssammlung ist die optimale Nutzung aller sich ergebenden Kundenpotenziale.
Branche: Information und Kommunikation

"Enterprise 2.0-Ansätze für das Swisscom-Intranet"

Jahr: 2009
Autoren: Norman Briner
Unternehmen: Swisscom
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: SharePoint
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt wie Swisscom ihre bestehende Intranets durch eine neue Lösung ersetzte, welche mehrere Enterprise 2.0 Werkzeuge vereinte.
Branche: Telekommunikation

"Siemens: Wissensvernetzung mit TechnoWeb 2.0"

Jahr: 2011
Autoren: Susanne Mörl, Michael Heiss, Alexander Richter
Unternehmen: Siemens
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Liferay
Jahr des Going-Live: 2010
Zusammenfassung: Bereits seit über zehn Jahren sammelt die Siemens AG mit verschiedenen Lösungen Erfahrungen im Bereich Wissensvernetzung. So wurde im Jahr 1998 in einem Software-Entwicklungs-Bereich mit 6000 Mitarbeitern in der Siemens AG Österreich das sogenannte TechnoWeb eingeführt. Im Juni 2009 wurde vom Vorstand der Siemens AG entschieden, diese Plattform auf eine neue Technologie, Liferay, zu stellen und konzernweit auszurollen, weil man das Potenzial des Dienstes für das ganze Unternehmen überprüfen wollte. Die neue Plattform sollte eine heterogene Gruppe von über 40.000 potenziellen Nutzern dabei unterstützen, sich gegenseitig zu vernetzen und auszutauschen. Die Fallstudie schildert die bisher gesammelten Erfahrungen bei der Einführung der Plattform.
Branche: Elektroindustrie; Energieversorgung, Wasserversorgung; Gesundheitswesen, Sozialwesen; Information und Kommunikation; Maschinenbau; Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"Das Greenwiki bei Greentube"

Jahr: 2010
Autoren: Michael Zeiller
Unternehmen: Greentube
Unternehmensgröße: 250-999 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki
Jahr des Going-Live: 2010
Zusammenfassung: Die Greentube Internet Entertainment Solutions GmbH ist führender Entwickler und Anbieter von Gaming-Lösungen für Internet, mobile Endgeräte und iTV. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Multiplayer-3D Games, Casino, Bingo, Poker und Geschicklichkeitsspiele. Zur Zeit der Einführung von Greenwiki (2010) hatte das Unternehmen 160 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen. Das Greenwiki dient der Sammlung von unstrukturierten Informationen, die von den Mitarbeitern generiert und verteilt werden. Das Wiki enthält Informationen, die das ganze Unternehmen betreffen, zum Beispiel Richtlinien oder Informationen über Mitarbeiterveranstaltungen. Das Greenwiki wird Intranet-artig eingesetzt und ersetzt eine formelle Intranet-Lösung. Darüber hinaus kann es auch als Spielwiese für neue Projekte und Ideen genutzt werden. Eine Voraussetzung der im Greenwiki veröffentlichten Informationen ist allerdings, dass es sich dabei nicht um sensible Informationen handelt.
Branche:

"Implementation of ,Just Connect´Social Intranet Software at Bigpoint"

Jahr: 2012
Autoren: CrowdWorks
Unternehmen: Bigpoint GmbH
Unternehmensgröße: 250-999 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Just Connect der Just Soft- ware AG
Jahr des Going-Live: 2011
Zusammenfassung: Das Unternehmen Bigpoint wurde in Hamburg gegründet und hat sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Browser- und Online.Spielen spezialisiert. Mit über 800 Mitarbeitern war das Unternehmen auf der Suche nach einer Plattform zur internen Kommunikation, da ihre bisherige Plattform nicht zur Dokumentenverwaltung genutzt werden konnte. Daraufhin entschied sich das Unternehmen für die Einführung von Just Connect der Just Software AG.
Branche: Information und Kommunikation

"CrowdWorks-Marktprognose: Strategischer Überblick"

Jahr: 2011
Autoren: CrowdWorks
Unternehmen: Syngenta AG
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Social FORECASTING TOOl CrowdWorks
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Syngenta ist einer der größten Unternehmen im Agrargeschäft. Der Absatz unterliegt jedes Jahr unberrechenbaren Schwankungen auf Grund von wechselnden Agrar-Förderrichtlinien. Deswegen hat das Unternehmen eine Plattform eingerichtet, um das Wissen von Mitarbeitern von vier verschiedenen Kontinenten zu bündeln, um genauere Prognosen für den Gesamtmarkt zu analysieren und dadurch die Strategien zu optimieren.
Branche: Chemische Industrie

"Cognizant, TCS, Wipro using inhouse social networking platforms to retain GenNext"

Jahr: 2010
Autoren: Srividya Iyer & Pankaj Mishra
Unternehmen: Cognizant Technology Colutions
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt den Einsatz einer Social Networking Plattform bei Cognizant.
Branche: Information und Kommunikation

"International FMCG Company-Improving transparency and knowledge management in the legal team"

Jahr: 2010
Autoren: Headshift
Unternehmen: FMCG International
Unternehmensgröße: 50-249 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Die Mannschaft für eine internationale FMCG Gesellschaft hat eine effiziente Methode gesucht sich zu verbessern. Headshift hat ein benutzerzentrisches System mit Hilfe einer Wiki Plattform entwickelt, die das informelle teilen von Wissen unterstützt.
Branche: Sonstiges

"Tagblog –Kollaboratives Lernen mit Weblogs"

Jahr: 2009
Autoren: Silke Schworm und Markus Heckner
Unternehmen: Universität Regensburg
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wordpress
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Der Einsatz einer Blogging-Plattform in Aus-und Weiterbildung ermöglicht die Schaffung einer sich kontinuierlich weiterentwickelnden Wissensbasis. In diesem Kapitel wird der Einsatz einer solchen Plattform als begleitende, instruktionale Maßnahme im Rahmen einer Präsenzveranstaltung aus dem Fachbereich Multimediales Lernen und Lehren an der Universität Regensburg vorgestellt.
Branche: Erziehung und Unterricht

"Océ: Implementing Enterprise 2.0"

Jahr: 2010
Autoren: Jacob Morgan
Unternehmen: Océ
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Océ ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Digitaldruck- und Dokumentenmanagement-Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 24.000 Mitarbeiter und ist in circa 90 Ländern tätig. In dieser Fallstudie versuchen Experten, Enterprise 2.0 in das Unternehmen einzuführen. Die Mitarbeiter hatten zvor wenig Kontakt zu anderen Bereichen und konnten nicht auf übergreifende Ressourcen zugreifen.
Branche: Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"Intuit: Implementing Enterprise"

Jahr: 2010
Autoren: Jacob Morgan
Unternehmen: Inuit
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Instant Communication;Microblog,Webblog,Wiki
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt wie die Nutzung von Enterprise 2.0 Anwendungen bei Inuit schrittweise gesteigert wurde und wie deren Einsatz optimiert wurde.
Branche: Information und Kommunikation

"Fraport: Ein Unternehmens-Wiki"

Jahr: 2010
Autoren: Christiani Schulzki-Haddouti
Unternehmen: Fraport AG
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki
Jahr des Going-Live: 2006
Zusammenfassung: Seit Oktober 2006 gibt es bei der Fraport AG ein unternehmensöffentliches Wiki, das heißt, alle Mitarbeiter können es lesen und nutzen. Vor der Einführung hatte der unternehmensinterne Newsletter „Wissensmanagement“ unter 1.100 Abonnenten eine Umfrage angestellt. Als ein Ergebnis unter anderen wünschten sich 45 Prozent der Befragten ein Unternehmenswiki.
Branche: Sonstiges

"Intel: Developing an Enterprise Social Computing Strategy"

Jahr: 2009
Autoren: Laurie Buczek, Malcolm Harkins
Unternehmen: Intel
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Feed;Forum;Social Networking Plattform;Social Software Suite;Videokonferenz;Weblog;Wiki
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Intel (IT) implementiert ein unternehmensweite Social Computing Plattform, welche professionelle Networking-Tools und Social Media integriert. Dadurch wird das auffinden von relevanten Daten innerhalb des Unternehmens erleichtert und das Silo-Denken wird reduziert
Branche: Elektroindustrie

"Allen and Overy LLP: Improving informal knowledge sharing and expertise location"

Jahr: 2010
Autoren:
Unternehmen: Allen and Overy LLP
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Feed; Microblog; Weblog, Wiki
Jahr des Going-Live: 2005
Zusammenfassung: Die globale Anwaltskanzlei Allen & Overy LLP hat das informelle teilen von Wissen verbessern wollen. Dieses Wissen soll über das gesamte Unternehmen austauschbar sein. Dafür wurde eine Plattform eingerichtet, welche sich aus Weblog Wikis zusammensetzt.
Branche: Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung

"Wikis und Weblogs bei Sun Microsystems"

Jahr: 2009
Autoren: Wolf Hilzensauer, Sandra Schaffert
Unternehmen: Sun Microsystems
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki
Jahr des Going-Live: 2003
Zusammenfassung: Sun Microsystems entwickelt Sun Computer, Netzwerk- und Speicherkomponenten sowie Programmierumgebungen, die es ermöglichen, unterschiedliche Systemframeworks miteinander zu kombinieren. Das gesamte Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 35.000 Mitarbeiter und ist in über 100 Ländern der Welt vertreten. Seit Mai 2007 ist ein zentrales Wiki-System im Einsatz, welches als „Enterprise-Wiki“ bekannt ist. Dieses Wiki-System schafft die Möglichkeit, dass jeder Mitarbeiter der Firma Sun einen persönlichen Arbeitsbereich anlegen und sowohl mit Inhalten, als auch mit individuellen Rechten versehen kann.
Branche: Information und Kommunikation

"Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW): Akzeptanz durch Usability – Wikis"

Jahr: 2009
Autoren: Martis Koser
Unternehmen: Architektenkammer Baden-Württemberg
Unternehmensgröße: 10-49 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Fallstudie beschreibt den Einsatz einer zentralen Wiki-Lösung für die allgemeine interne Dokumentation der Architektenkammer Baden-Württemberg. Dadurch sollte eine verbesserte Informationshaltung und -verteilung in der Organisation erreicht werden, insbesondere indem im Wiki quasi an einer Stelle die relevanten Informationen kollaborativ zusammengetragen bzw. gemeinsam erarbeitet werden.
Branche: Öffentliche Verwaltung

"Deutsche Skiverband: Die Entwicklung eines Wikis zum Wissens- und Innovationsmanagement im Spitzensport"

Jahr: 2009
Autoren: Georg Vogel
Unternehmen: Deutsche Skiverbund
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Das Innovationsnetzwerk Ski Alpin arbeitet disziplin- und organisationsübergreifend an der Unterstützung der deutschen Rennläufer-Elite. Um die Kompetenz, Erfahrung und das Wissen der einzelnen Akteure nachhaltig zu nutzen, wurde eine Wissens- und Ideenmanagement-Plattform entwickelt. Die Grundlage der Lösung bildet ein Wiki, das stark an die spezifischen Anforderungen der Wissensträger und des Spitzensportumfelds angepasst ist
Branche: Sonstiges

"British Petroleum (BP): Using the wisdom of the crowds"

Jahr: 2009
Autoren: Headshift
Unternehmen: British Petroleum
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Weblog; Wiki
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die globale Energiegesellschaft BP führt ein inneres Preisprogramm, um innovative Marktinitiativen zu erkennen und zu belohnen. Sie wollen allen Mitarbeitern ermöglichen, an diesem Prozess teilzunehmen. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Plattform geschaffen, auf der die Teilnehmer ihre Kenntnisse teilen und anwenden können.
Branche: Chemische Industrie

"Accenture: People Pages – Social Networking"

Jahr: 2009
Autoren: Alexander Richter, Florian Ott, Daniel Kneifel, Michael Koch
Unternehmen: Accenture
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Social Networking Plattform
Jahr des Going-Live: 2007
Zusammenfassung: Als „Early Adopter“ können die über 180.000 Mitarbeiter der Unternehmensberatung Accenture bereits seit Anfang März 2007 ein SNS für die unternehmensinterne Vernetzung der weltweit verteilten Berater nutzen. Nunmehr zwei Jahre nach dem Start des SNS haben sich die Vorteile des bei Accenture als „People Pages“ bezeichneten Dienstes bei vielen Mitarbeitern herumgesprochen. Die Nutzungsintensität nimmt in großem Maße zu.
Branche: Information und Kommunikation

"On the way to Enterprise 2.0 with Bosch Connect"

Jahr: 2013
Autoren: Jennifer Jurock
Unternehmen: Robert Bosch GmbH
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: IBM Connection
Jahr des Going-Live: 2013
Zusammenfassung: Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit der Einführung von Enterprise 2.0 erhofft sich der Konzern, dass die Mitarbeiter auf der ganzen Welt ihre Ideen und ihr Wissen teilen können, so dass Unternehmensprozesse verkürzt werden und Kundenanfragen schneller bearbeitet werden. Das Projekt soll die unternehmensweiten Voraussetzungenschaffen schaffen, um die Social Business Adoption in allen operativen Einheiten zu unterstützen und voranzutreiben (intern und extern). Diese umfasse: Technologie, Organisation, Richtlinien und Führung.
Branche: Automobilindustrie

"Lockheed Martin Shows Off Internal Social Software Platform"

Jahr: 2008
Autoren: C.G Lynch
Unternehmen: Lockheed Martin
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Microsoft Share-Point, Wikis, blogs, RSS feeds
Jahr des Going-Live: 2007
Zusammenfassung: Das Unternehmen Lockheed Martin führt eine Social Plattform 2008 im Unternehmen ein. Die Plattform nennt sich "Unity". Der Grund für die Einführung liegt vorallem darin, dass das Unternehmen ein besseres Dokumentenmanagement entwickeln möchte, anstatt dies weiterhin per E-Mail zu bewältigen. Außerdem wollen sie mit der Plattform die Attraktivität für junge/neue Mitarbeiter steigern.
Branche: Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"Findings from the NASAsphere Pilot"

Jahr: 2008
Autoren: Celest Merryman
Unternehmen: NASA
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software:
Jahr des Going-Live: 2008
Zusammenfassung: Im Jahr 2008 startet die NASA ein Pilotenprojekt mit einer Plattform für die NASA-Mitarbeiter. Sie testen, in wieweit Mitarbeiter bereit sind, auf dieser Plattform Dokumente freizulegen/zu suchen etc und ihr eigenes Profil zu pflegen. Die Plattform nennt sich NASAsphere. Weitere Fragen, die die Case study bearbeiten, sind ob die Mitarbeiter eine solche Plattform für sinnvoll halten und ihre eigenen Recherschen für sinnvoll genug erachten, um sie mit Ihren Kollegen zu teilen. Insgesamt erhät NASAsphere eine sehr positivie Resonanz und man plant (2008) die Plattform für alle NASA-Mitarbeiter weltweit zugänglich zu machen.
Branche: Sonstiges

"Weblog für interne Wissensverteilung bei IQ mobile"

Jahr: 2010
Autoren: Michael Zeiller
Unternehmen: IQ mobile GmbH
Unternehmensgröße: 10-49 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Intranet-Lösung durch Weblog
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: IQ mobile ist ein österreichisches Unternehmen, welches hauptsächlich in der Mobilkommunikation tätig ist. Ihre Servicepalette belläuft sich von der Beratung, Kreation, Planung bis hin zum Betrieb in Internationalen Märkten. Mit wachsender Mitarbeiterzahl wurde es immer schwieriger, einen geregelten Informationsfluss aufrecht zu erhalten. Ziel des Einsatzes einer Intranet-Lösung durch Weblog war die Schaffung einer zentralen Informationsplattform, über die unternehmensrelevante Informationen zwischen allen Mitarbeitern verteilt werden kann.
Branche: Telekommunikation

"Börse Berlin: Web 2.0-Plattform zur Kundenkommunikation"

Jahr: 2011
Autoren: Stefan Stieglitz
Unternehmen: Börse Berlin AG
Unternehmensgröße: 10-49 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Online-Diskussionsforum, Chat, Weblog
Jahr des Going-Live: 2006
Zusammenfassung: Diese Fallstudie behandelt die Einführung und den Betrieb eines virtuellen Expertennetzwerks für die Börse Berlin. Dadurch sollte ein neuer Kommunikationskanal zwischen der Börse und den Privatanlegern geschaffen werden. Im folgenden werden vor allem die Funktionen für die Kunden sowie der Mehwert für die Börse dargestellt.
Branche: Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen

"FRITZ & MACZIOL: Vertriebsunterstützung durch Social Software"

Jahr: 2011
Autoren: Melanie Steinhüser, Matthias Gerz
Unternehmen: FRITZ&MACZIOL GmbH
Unternehmensgröße: 250-999 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Lotus Connections
Jahr des Going-Live: 2010
Zusammenfassung: Das IT- Unternehmen FRITZ&MACZIOL entwickelt und vertreibt Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber. Mit etwa 700 Mitarbeitern benötigt das Unternehmen eine hierarchische Struktur und Organisation. Auf Grund von Problemen wie Größe und Verteilung des Wissens wurde im Jahr 2009 eine Softwarelösung implementiert, die diese Probleme löst und die interne Kommunikation erleichtert.
Branche: Information und Kommunikation

"Implementierung der ,Just Connect' Social Community Software bei der Studienstiftung des deutschen Volkes"

Jahr: 2012
Autoren:
Unternehmen: Studienstiftung des deutschen Volkes
Unternehmensgröße: 50-249 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Just Connect der Just Soft- ware AG
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt Stipendien an besonders begabte Studenten oder Doktoranten. Um die Vernetzung und den Austausch bei regionalen Veranstaltungen zu fördern, wurde 2009 eine Softwarelösung eingeführt, die es ermöglicht, dass die Alumnigesellschaft sich über eine gemeinsame Plattform austauschen kann.
Branche: Sonstiges

"Modernes Mitarbeiterportal vernetzt 4.000 Menschen KJF Augsburg schafft Begegnung auf allen Ebenen"

Jahr: 2015
Autoren: Raphael Doderer
Unternehmen: Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V.
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Intrexx, Intrexx Shar, Qualitätsmanagement Suite, Intrexx CMS 2.0
Jahr des Going-Live: 2015
Zusammenfassung: die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg führte ein hybrid Cloud basiertes Portal ein um bestehende Insellösungen abzuschaffen. Ziel war es eine Lösung für eine bessere Kommunikation, Kollaboration, Wissenmanagement und Qualitätsmanagement für die über 80 verschiedenen Standorte zu schaffen. Besondere Herausforderungen dabei waren die Vertraulichkeit der Daten, die Zugriffssteuerung sowie die Vernetzbarkeit der Anwendungen untereinander.
Branche: Gesundheitswesen, Sozialwesen

"T-Systems Multimedia Solutions: Vernetztes Arbeiten im Team Web"

Jahr: 2010
Autoren: Helena Bukvova, Hendrik Kalb
Unternehmen: T-Systems Multimedia Solutions
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: TeamWeb, SharePoint, Customized Confluence
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: T-Systems Multimedia Solutions führte ein erweitertes Wiki mit web 2.0 Funktionen ein um die Mitarbeiter besser zu vernetzen.
Branche: Information und Kommunikation

"Die Digitalisierung der Unternehmenskultur - Porsche startet neues Intranet auf Basis der Social Business-Plattform "Jive""

Jahr: 2013
Autoren: UNITED NEWS NETWORK GmbH
Unternehmen: Porsche
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Jive
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Porsche führte Jive ein um ihre Mitarbeiter besser zu vernetzten und um die Zusammenarbeit sowie die interne Kommunikation zu verbessern. Ziel war die Schaffung eines modernen Nachrichtenportal und neue Wege des Wissensmanagements zu endtecken.
Branche: Automobilindustrie

"Implementation of ‚Just Connect‘ Social Intranet Software at a leading global strategy consulting firm"

Jahr: 2011
Autoren: Just Software AG
Unternehmen:
Unternehmensgröße: 50-249 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: mPoint, JustConnect
Jahr des Going-Live: 2010
Zusammenfassung: Zielsetzung der Einführung einer zentralen Kommunikations- und Kollaborationsplattform bei der Strategieberatung war die Stärkung der Zusammenarbeit der über 200 Mitarbeiter der Marketingabteilung, die auf 60 Niederlassungen in 30 Ländern verteilt arbeiten.
Branche: Unternehmensberatung, Verwaltung und Führung von Unternehmen

"CrowdWorx - Absatzplanung im Einzelhandel: Schnelle Prognosen zu geringen Kosten"

Jahr: 2007
Autoren: CrowdWorx
Unternehmen: Tchibo GmbH
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: CrowdWorx® Innovation Engine™
Jahr des Going-Live: 2011
Zusammenfassung: Ziel von Tchibo war es die Prognoseprozess zu verbessern. Tchibo führte eine Social Forecast Software ein mit deren Hilfe die Filialleiter, Mitarbeiter und die internet Experten Prognosen erstellen konnten.
Branche: Handel, Gastgewerbe, Verkehr

"A Case Study of Micro-Blogging for Learning at Qualcomm"

Jahr: 2009
Autoren: B.J. Schone 
Unternehmen: Qualcomm
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Yammer
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Qualcomm führte das Microblogging tool Yammer ein um Diskussionen und die Wissensteilung zwischen den Mitarbeitern zu erhöhen.
Branche: Telekommunikation

"Wissensmanagement und Handbücher im Finanzsektor: Ein Wiki mit Blog für die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt"

Jahr: 2012
Autoren: Nathalie Köpff
Unternehmen: Kreissparkasse Saalfeld
Unternehmensgröße: 250-999 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: S-Pedia
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Kreisparkasse Saalfeld führte ein Wiki mit einem Blog ein um ihre Wissensilos aufzubrechen und Redundanzen abzuschaffen.
Branche: Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen

"GfWM-Stammtisch MR Nürnberg am 9.7.2009: Paul Seren über den WIKI-Einsatz bei Schaeffler"

Jahr: 2009
Autoren: Paul Seren
Unternehmen: Schaeffler Gruppe
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: MediaWiki
Jahr des Going-Live: 2007
Zusammenfassung: Schaeffler führte 2007 ein Wiki ein im Rahmen von Wissensmanagement. Das Ziel war es eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen in der Wissen gesammelt werden und Inhalte geteilt werden können.
Branche: Automobilindustrie; Maschinenbau; Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

"Fallstudie: Team-Wiki bei Schuldnerberatung Wien"

Jahr: 2011
Autoren: Michael Zeiller
Unternehmen: Schuldnerberatung Wien
Unternehmensgröße: 10-49 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Wiki, SchuldenOnline, Schuldenberatersoftware
Jahr des Going-Live: 2007
Zusammenfassung: Das Ziel der Schuldnerberatung Wien war, dass jeder Berater seine Kolegen vertreten kann und die Beratung in gleicher Qualität erfolgen kann. Obwohl die Fälle ganz unterschiedlich sind, läuft der Beratungsprozess sehr ähnlich ab. Es werden ähnliche Informationen benötigt, welche sich aber auch schnell ändern können. Die Schuldnerberatung führte ein Wiki ein, bei dem jeder Mitarbeiter Autorenrechte bekam. Die Pflege und Überprüfung des Wikis obliegt allen Mitarbeiter und um Überladung zu verhindern sollen nur Kurzfassung und allgemeingültige Einträge in das Wiki übertragen werden. Das Wiki führte zu einer besseren Informationsverteilung und bringt somit einen Mehrwert für die Beteiligten.
Branche: Gesundheitswesen, Sozialwesen

"Task Tagging System bei factline Webservices"

Jahr: 2010
Autoren: Bettina Schauer
Unternehmen: factline Webservices
Unternehmensgröße: 10-49 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: factline Community Server, delicious, Zimbra, Skype
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die Firma factline Webservices führte Task Tagging im eigenen Unternehmen ein, um die Vergabe der Tasks zu verbessern. Die Vorherige Task Managemet Lösung war unübersichtlich, da Prioritäten etc. im Header des Tasks standen. Factline Webservices verwendet eine eigene Lösung den factline Community Server auf dem Objekte sogennante Facts (Tasks) erstellt werden und diese dann zugewiesen werden können.
Branche: Information und Kommunikation

"ESG: Unterstützung von Wissensmanagement durch Social Software"

Jahr: 2011
Autoren: Michael Koch, Hans-Jürgen Thönnißen
Unternehmen: ESG Elektroniksystem-und Logistik-GmbH
Unternehmensgröße: 1000-5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Atlassian Confluence, Alfresco, Lotus Notes
Jahr des Going-Live: 2009
Zusammenfassung: Um den Unternehmensbedarfs an Wissens- und Innovationsmanagement sowie zur gewünschten und notwendigen intensiven Kommunikation ihrer räumlich verteilten „Wissensarbeiter“ hat die ESG eine Social-Software-Lösung basierend auf der Standardsoftware Atlassian Confluenceeingeführt.
Branche: Elektroindustrie; Information und Kommunikation

"SFS services: Wiki zur Wissenskollaboration"

Jahr: 2011
Autoren: Adrian Cervellieri, Janick Mischler, Johannes Dietrich, Andres Meier
Unternehmen: SFS services AG
Unternehmensgröße: 50-249 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: MediaWiki, Lotus Notes, Wordpress
Jahr des Going-Live: 2011
Zusammenfassung: Die SFS services AG erbringt die Informatikdienstleistungen für die gesamte SFS Gruppe und benötigte ein zentrales System um schnell auf die Notfallpläne für die einzelnen Systeme zugreifen zu können. SFS Services AG führte daher ein Wiki ein um ihr Wissensmanagement zu verbessern.
Branche: Information und Kommunikation

"ABB AG: Blog und Wiki in der Unternehmenskommunikation"

Jahr: 2010
Autoren: Melanie Steinhüser, Philip Räth
Unternehmen: ABB AG
Unternehmensgröße: >5000 Mitarbeiter
Eingesetzte Software: Windows SharePoint Services 3.0, Lotus Notes Teamrooms
Jahr des Going-Live: -
Zusammenfassung: Die räumlich sehr stark verteilte Organisation von ABB erschwerte den Wissenstransfer und Kollaboration unter den Experten erheblich. Daher wurde nach einer Lösung gesucht, die Information Overload reduziert und gleichzeitig die Experten besser vernetzt.
Branche: Elektroindustrie; Maschinenbau