Ein Use Case beschreibt Geschäftstätigkeiten auf einer hohen Ebene, welche für die Erreichung eines Geschäftsziels notwendig sind und bezieht sich auf die auf die Interaktion eines Benutzers und einem (Computer) System, welches den Benutzer bei der Bewältigung der seiner Aufgabe unterstützt. Einige Use Cases sind in vielen Unternehmen einsetzbar (zum Beispiel Projektmanagement), da sie sehr ähnlich sind. Jedoch existieren auch unternehmensspezifische Use Cases. Use Cases haben einen hohen Grad an Abstraktion und beschreiben keine Technologien.

Beschreibung des Use Case Diagramms

Das Use Case Diagramm gibt einen Überblick über die in einem Use Case enthaltenen Kollaborationsszenarien. Die unten stehende Abbildung ist das Use Case Diagramm für den Use Case "Knowledge Management". Dieser ist ganz oben in dunkelblau dargestellt. Unter dem Use Case sind die einzelnen Kollaborationsszenarien zu sehen, sortiert nach der Häufigkeit ihres Auftretens in den klassifizierten Fallstudien. Kollaborationsszenarien die ihrerseits wiederum in anderen Kollaborationsszenarien enthalten sind, sogenannte "verschachtelte Kollaborationsszenarien", werden als hellblaue Boxen dargestellt. Für das Beispiel "Knowledge Management" traten "Joint Authoring" und "Enriching information" als verschachteltes Kollaborationsszenario in "Documenting information" auf. Auch die verschachtelten Kollaborationsszenarien sind nach ihrer Häufigkeit sortiert.

References

Schubert, P. & Glitsch, J.H., 2015. Adding Structure to Enterprise Collaboration Systems: Identification of Use Cases and Collaboration Scenarios. Procedia Computer Science, 64, pp.161–169.